Küche

Museumsobjekt: Küche
Entstehungsdatum: 1998
Künstler/Hersteller: Brugman
Entstehungs/Fundort: Altdorf
Technik/Material: Birkenholz, Edelstahl
Museum: -
Ort (Museum): Altdorf
Bundesland: Baden-Württemberg

Kommentar:

Auf meinem Bild sieht man eine Küche.

Sie steht in einem Haus in 71155 Altdorf und wurde 1998 gebaut.
Die Küche besteht aus einem Backofen, einem Herd, einer Mikrowelle, einem Kühlschrank, einer Abzugshaube, und sonstigen Küchenutensilien.
Sie ist hauptsächlich aus Birkenholz und Edelstahl gefertigt.

Die Küche war früher und ist heute Zentrum des häuslichen Lebens und damit auch der familiären Kommunikation.

Wenn ich mir vorstelle, wie früher die Familienmitglieder in die Küche kamen, es hat gut nach Essen geduftet und Oma stand am Herd und hat gekocht, so empfinde ich ein Wohlbefinden und fühle mich heimisch.

Fast jeder Mensch ist bei gutem Essen glücklich und auch heute noch versammelt sich dabei die ganze Familie!
Das heißt, wenn ich mir das genau überlege, so ist für mich das Heimatgefühl eine Mischung aus dem leckeren Essen, der Vorfreude darauf und natürlich der Familie die zusammen mit mir am Tisch sitzt.

Wenn ich mir die Menschen im Mittelalter vorstelle, so muss das doch ihr einziger Luxus gewesen sein wenn man ein richtig leckeres Essen mit Freunden genießen konnte.
Und wenn man als Reißender nach langer fahrt ankam und eine nette Gemeinschaft mit gutem Essen auf ein gewartet hat so stell ich mir die Freude darüber riesig vor

Aus diesem Grund ist für mich eine Küche der Inbegriff von Heimat.

kommentiert von:

Alter: 17
Ort: 71155 Altdorf
Schule: Schönbuch-Gymnasium Holzgerlingen