Bornaer Feuerwache

Museumsobjekt: Bild der Feuerwache
Entstehungsdatum: 60er Jahre des 20. Jh.
Künstler/Hersteller: unbekannt
Entstehungs/Fundort: Borna
Technik/Material: überwiegend Holz
Museum: Bornaer Stadtmuseum
Ort (Museum): Borna
Bundesland: Sachsen

Kommentar:

Mir gefiel in unserem Museum das Bild der ehemaligen Feuerwache am besten. Ihr könnt Löschturm mit dem Spritzenhaus gut erkennen. Aus dem Geschichtsunterricht weiß ich, dass es früher ständig zu Bränden in den Städten kam. Auch in Borna war das so. 1668 vernichtete ein Stadtbrand das Rathaus auf dem Marktplatz. Hätte man in dieser Zeit schon eine zentrale Feuerwache besessen, wäre es sicherlich nicht so schlimm für das Rathaus ausgegangen. Mit dem Bau der Feuerwache gab es nie wieder einen Stadtbrand. Heute sorgt die städtische Feuerwehr für die Sicherheit der Bevölkerung. Das Gebäude der modernen Feuerwehr befindet sich auf dem Standort der alten Feuerwache.

kommentiert von:

Alter: 12
Ort: Borna
Schule: Dinter- MS