Der Ort des Wohlfühlens

Museumsobjekt: Marktplatz Halle
Entstehungsdatum: 12.7.2007
Künstler/Hersteller: Pascal Flaschina
Entstehungs/Fundort: Marktplatz von Halle
Technik/Material: Photografie
Museum: Keins
Ort (Museum): Halle/Saale
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Kommentar:

Ich habe mir ein Foto vom Marktplatz der Stadt Halle ausgesucht, weil der Marktplatz die Geschichte der Stadt Halle wiedergibt und man in die Geschichte eintauchen kann. Mich fasziniert die Geschichte der Stadt Halle, weil die vielen prachtvollen Sehenswürdigkeiten meist aus dem Mittelalter kommen und man fragt sich, wie die Menschen diese großen Gebäude erbauen konnten und wenn die Gebäude zerstört waren bauten sie die Gebäude mit viel Ergeiz und Freude wieder auf. Ich bin in Halle geboren und ich bin ein echter Hallenser, daher habe ich mir dieses Bild ausgesucht. Dieses Bild finde ich sehr schön, weil man die
„5-Türme“ von Halle sieht. Die 5-Türme heißen: die Hausmannstürme, die blauen spitzen Türme und der rote Turm. Die blauen spitzen Türme und die Hausmannstürme gehören zur Marktkirche. Diese Kirche ist ein romanischer und gotischer Bau, die blauen spitzen Türme sind aus der Zeit der Romanik und die 2 Hausmannstürme sind aus der Zeit des gotischen Baustils. Die Kirche wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Der rote Turm ist 84 m hoch und man sieht ihn fast von allen hohen Punkten der Stadt Halle. Der rote Turm trägt den Namen, weil im Mittelalter dort die Todesstrafen vom Henker vollbracht wurden. Geht oder fährt man weiter Richtung Westen kommt man zum Hallmarkt (hier verdeckt hinter der Marktkirche). Geht man vom rotem Turm Richtung Osten dann kommt man zum Händeldenkmal (nicht zu sehen). Dies ist eine Statue von einem großen Musiker, Georg-Friedrich Händel. Er wurde in Halle geboren und starb schließlich in England.
Es gäbe da zwar noch einen anderen Ort den ich mit dem Begriff Heimat verbinden würde, dass wären das Dortmunder Fußballstadion und die Münchner Allianz Arena.
Diese Orte hätte ich auch noch nehmen können, weil ich ein großer Fußballfan bin, aber die Geschichte meiner Heimatstadt interessierte mich mehr.

kommentiert von:

Alter: 12
Ort: Halle/Saale
Schule: Latina August Herrmann Francke